Wie funktioniert Reiki ?
Ein allumfassendes Werkzeug!
Reiki wirkt auf allen Ebenen. Das Heißt körperlich, mental, energetisch und seelisch. Vor allem auf Energetischer Ebene, hier liegen die Chakren. Jedes Chakra hat anteilig Einfluss auf den Körper, die Emotionen und die Gedanken. Weil Reiki auf die Chakren wirkt und dort die Ursache des Problemes liegt, kannst du sie beheben.
Ein Beispiel aus meiner Persönlichen Erfahrung:
Ich hatte überlegt an einem Reiki Wochenend Workshop Teil zu Nehmen, wollte aber erst nicht kommen, weil ich längere Zeit schon Knieschmerzen hatte und mir nicht sicher war, ob ich das durchhalte, da man länger im Schneidersitz sitzen musste.
Wir haben das gesamte Wochenende Reiki-Gruppenbehandlungen durchgeführt, das heißt mehrere Leute behandeln eine Pernson gleichzeitig. Jeder hat eine Behandlung bekommen und wir haben auch viel Meditiert. Während des Wochendes hatte ich Knieschmerzen bekommen. Jedoch in der letzten Meditation am Sonntag hat mein Bauch so stark gekribbelt, dass ich dachte ich müsste die Meditation abbrechen, weil ich es fast nicht aushalten konnte. Meine Knieschmerzen waren danach weg, obwohl ich überwiegend das gesamte Wochenende im Schneidersitz gesessen habe.
Eine genauere Erklärung dafür:
Unsere System ist in verschiedenen Ebenen nachwiefolgt aufgebaut:
Seelisch -> Energetisch -> Emotionen -> Gedanken -> Körper.
Auf körperliche Ebene zeigen sich Probleme erst zum Schluss, da der Körper die letzte Ebene ist. Wenn ein Problem auf körperlicher Ebene vorhanden ist, muss es vorher auf den höherliegenen Ebenen vorhanden sein. (Ausgeschlossen das körperliche Problem ist durch einen Unfall oder Umweltfaktoren ausgelöst worden.) Die unteren Ebenen müssen sich immer den darüber liegenen Ebenen anpassen. Mit Reiki arbeiten wir auf energetischer Ebene. Wenn wir hier Blockaden auflösen, müssen sich die Darunter liegenen Ebenen daran anpassen. So ist das Prinzip von Reiki.
Es ist die Frage auf welcher Ebene ein Problem in unser System gekommen ist. Wenn ein körperliches Problem auch durch die Körperliche Ebene reingekommen ist, dann kann man dieses Problem rein auf der Körperlichen Ebene lösen. Wenn ein körperliches Problem entsteht durch eine Blockade auf einer höher liegenden Ebene, dann reicht es nicht nur auf Körperlicher Ebene zu arbeiten.
Beispiel:
Wie es bei mir ohne Reiki war:
Ich habe Knieschmerzen und gehe zu einem Therapeuten. Nachdem die Schmerzen gelindert wurden bekomme ich die Hausaufgabe: Muskelkräftigung. Die Knieschmerzen werden Schlimmer.
Wenn wir bei einem Körperlichen Problem nur auf körperlicher Ebene Arbeiten, dann lösen wir das Problem zwar auf körperlicher Ebene, aber nicht auf den dadrüber geordneten Ebenen. Die Blockade besteht immernoch auf energetischer Ebene, sodass die Blockade nach einer Zeit sich wieder im Körper manifestieren wird.
Wie es bei mir mit Reiki war:
Ich habe Knieschmerzen. Durch Reiki wird die Energetische Blockade gelöst. Die Knieschmerzen verschwinden.
Reiki schützt uns
Jedes Chakra ist mit einer Auraschicht verbunden. Reiki wirkt auf die Auraschichten. Wenn wir zu wenig Energie in unserer Aura oder den Chakren haben, treten körperliche oder psychische Probleme auf und einige Fähigkeiten sind unendeckt oder nicht entwickelt. Unsere Aura ist für uns wie eine Ozon-Schicht. Wenn wir Löcher in unserer Ozon-Schicht haben, kommen schädliche Einflüsse zu uns durch. Wie z.B. die Wut und das Leiden von Mitmenschen. Reiki läd die Aura auf und füllt die Löcher, sodass uns die negativität von Mitmenschen uns nicht mehr aus der Inneren-Mitte werfen kann.
Fazit: Reiki ist eine ganzheitliche Methode.